Codieren am Fuß der Wartburg - Eröffnung Stadtradeln Eisenach
Zur Eröffnung des Stadtradelns in Eisenach am Montag, dem 04. September, geht der ADFC-Wartburgkreis neue Wege. Mit Unterstützung der Aktiven aus Erfurt wird von 14:30 bis 17:30 Uhr eine Fahrradcodierung angeboten. Die Stadt Eisenach trägt die Kosten
Nach langer Zeit gibt es wieder in Eisenach die Möglichkeit, sein Rad codieren zu lassen. Zur diesjährigen Eröffnung des Stadtradelns ist es am Montag, dem 04.09.23 wieder soweit. Aktive ADFC-Mitglieder aus Erfurt und Eisenach betreuen von 14:30 bis 17:30 Uhr auf der Eröffnungsveranstaltung des Stadtradelns einen Stand auf dem Eisenacher Markt. Bei der Codierung wird ein Code mit der verschlüsselten Anschrift des Benutzers in den Rahmen eingeprägt. Oft wird der Akku gleich mitcodiert. Beim Prägen wird das Material verdichtet, ohne dass der Rahmen Schaden nimmt. Sogar abgeschliffene Codes lassen sich mit besonderen Verfahren wieder sichtbar machen. Für das Codieren ist neben dem Fahrrad lediglich der Personalausweis bzw. Reisepass notwendig. Hilfreich ist ebenfalls der Kaufvertrag, auf dem die Rahmennummer vermerkt ist. Wenn auch der Akku codiert wird, erleichtert der Akkuschlüssel das Arbeiten. Durch die großzügige Unterstützung der Stadt Eisenach kann die normalerweise erhobene Gebühr entfallen. Das Codieren ist eine sinnvolle Möglichkeit, den Diebstahl und Weiterverkauf des Rades zu erschweren. Wird ein codiertes Fahrrad gefunden, kann es schnell und einfach dem Besitzer zugeordnet und zurückgegeben werden.
Zusätzlich bietet der ADFC Informationen zu Radwegen in der Wartburgregion und den benachbarten an. Und natürlich kann man mit den Aktiven des ADFC über alle Probleme des Radfahrens im Allgemeinen und in der Region diskutieren. Die Kreissportjugend bietet gleichzeitig einen Mitmachparcours an. Und um 16 Uhr kann man mit dem ADFC auf die Eröffnungstour ins Werratal gehen.
https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/100431-feierabendradtour-zum-start-stadtradeln-2023
Zur Anmeldung beim Stadtradeln: