Neue Radwege in der Werra-Wartburg-Region
Nach und nach entsteht zwischen Gerstungen und Bad Salzungen ein Radwegenetz. Zwei wichtige Teilstücke wurden fertiggestellt.
Neue Radwege in der Werra-Wartburg-Region
Zwei neue Radwege schaffen neue Verbindungen auf dem Arbeits- oder Schulweg. Der Radweg zwischen Burkhartsroda und Meileshof erleichtert den Weg zur Arbeit bei Hirschvogel oder Ruhlamat. Gleichzeitig wird ein weiteres Stück des Werra-Suhltal-Radwegs aufgewertet.
Eine Verbindung zwischen Werratalradweg und Werra-Suhltal-Radweg schafft der Ausbau des Radwegs zwischen Gerstungen und Kratzeroda.
Die Gemeinden zwischen Gerstungen und Bad Salzungen schlossen sich 2019 zu einem Verein zusammen und konnten eine Förderung durch das Bundesprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ erreichen. Ziel ist die Förderung des Alltagsverkehrs auch abseits der großen Städte. In diesem Sinne sind weitere Baumaßnahmen in diesem Jahr geplant. So entsteht nach und nach ein Radverkehrsnetz, das beispielhaft für andere Regionen des Kreises sein kann.
Ein wichtiger Schwerpunkt des Projekts ist auch die Öffentlichkeitsarbeit für den Radverkehr, die mit Unterstützung des ADFC-Wartburgkreis geschieht.
Weitere Infos: http://www.werra-wartburgregion.de/fileadmin/files/projekte/radfahren_wandern/Klimaschutz/181115_Projektbeschreibung_ohne_Kosten.pdf