Stadtradeln und Klimatest in Eisenach
Im September ist einiges zum Thema Radverkehr los. Am Montag, dem 5.9. startet das Stadtradeln. Wie es sich gehört, mit einer gemeinsamen Radtour. Und der Fahrradklimatest gibt Aufschluss über die Situation in der Wartburgregion.
Am Montag, dem 5.9. geht das Stadtradeln los. Jeder fährt für sich und sammelt seine Kilometer. Aber irgendwie tragen alle gemeinsam zum Gelingen des Gesamtprojekts bei. Im letzten Jahr ging es gemeinsam einmal um die Welt, wenn man die Gesamtstrecke betrachtet. Eine Woche vor Beginn haben sich bereits 95 Personen in 17 Gruppen angemeldet. Da geht noch mehr. Schnell anmelden unter unter www.stadtradeln.de/eisenach . Wer dennoch lieber gemeinsam unterwegs ist, findet im ADFC-Tourenprogramm so einiges:
05.09. 16 Uhr: Auftakt STADTRADELN mit dem Kreisverband ADFC Wartburgkreis im Rahmen einer Feierabendtour (35 km)
11.09. 9:30 Uhr: Zum Tag des offenen Denkmals nach Marksuhl (55 km)
15.09. 18 Uhr: critical mass
18.09. 11 Uhr: Zu Besuch bei Gelbbauchunke und Wildkatze (Treffpunkt Marktgasse, 45 km)
20.09. 11 Uhr: Spielplatztour zum Weltkindertag nach Hörschel (20 km)
25.09. 9:30 Uhr: Von Eisenach nach Salzungen über die Rennsteige (30 km)
25.09. 13 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Salzungen: Durch das Werratal nach Eisenach (65 km)
Wenn nicht anders vermerkt, ist der Treffpunkt auf dem Markt.
Gleichzeitig bietet der ADFC-Fahrradklimatest ein Barometer für das Radverkehrsklima in Eisenach und den anderen Gemeinden des Wartburgkreises. Wir sind gespannt, wie in diesem Jahr die Ergebnisse sind. Werden die Bemühungen der Verwaltung von den Radlern honoriert? Oder geht alles den Betroffenen viel zu langsam? Ab 1. September kann jeder unter www.fahrradklima-test.adfc.de sein Votum abgeben. Wir rufen insbesondere in diesem Jahr dazu auf, nicht nur die Stadt Eisenach zu bewerten, sondern durchaus auch die anderen Städte und Gemeinden im Wartburgkreis. Denn das Fahrrad ist ja für alle da.